Jedes Jahr prüft der Medizinische Dienst der Krankenversicherung (MDK) die Qualität von Pflegeeinrichtungen. So will es das Gesetz. Für den Pflegedienst Zeven brachte die MDK-Prüfung 2015 erneut gute Nachrichten: Wie schon 2014 wurde er für seine Arbeit mit der Bestnote "Sehr gut - 1,0" ausgezeichnet.

Auch 2015: Bestnote 1,0 für den Pflegedienst Zeven"Pflegequalität ist Lebensqualität", heißt es auf der Website des MDK - und um die Bestätigung für maximale Qualität zu bekommen, müssen Pflegedienste und -heime einiges vorweisen. Für das Gesamtergebnis werden bis zu 37 Einzelkriterien aus den Bereichen "Pflegerische Leistungen", "Ärztlich verordnete pflegerische Leistungen" sowie "Dienstleistung und Organisation" geprüft und benotet und um die Ergebnisse einer Kundenbefragung zu abermals bis zu 12 Kriterien ergänzt. Die Noten werden online über die Krankenkassen veröffentlicht und sind für jeden einsehbar.

Um eine realistische Einschätzung der täglichen Arbeit der Einrichtungen zu ermöglichen, werden die Prüfungen erst einen Tag vorher angekündigt. Das dreiköpfige Prüferteam schaut genau hin: Das gesamte Qualitätsmanagement mit allen Unterlagen zu Prozess- und Strukturqualität muss offengelegt werden. Doch nicht nur die Geschäftsstelle und ihre Arbeit wird beurteilt, sondern auch die Arbeit vor Ort. Dazu fahren die Prüfer mit zu Patienten und befragen sie eingehend.

"Die Prüfung durch den MDK ist sehr umfassend und gründlich, und wir begrüßen das", so Hildegard Engbrocks, Geschäftsführerin des Pflegediensts Zeven. "Nur wer kontinuierlich nach den höchsten Standards arbeitet, sich weiterentwickelt und jeden Tag nach Verbesserungsmöglichkeiten sucht und sie auch umsetzt, hat die Chance auf die Bestnote. Alles muss schlüssig und rund sein. Um so mehr freuen wir uns über die glatte 'Eins' - das ist eine wunderbare Bestätigung für die tolle Arbeit unseres gesamten Teams!"

Links zum Thema:
Website des Medizinischen Diensts der Krankenversicherung - MDK (externer Link)
> Pflegedienst Zeven im AOK-Pflegedienstnavigator (externer Link)
> Prüfungsergebnis und Transparenzbericht in der Pflegefinder-Datenbank der BKK (externer Link)
> Wer wir sind: über den Pflegedienst Zeven
Warum wir: Argumente für den Pflegedienst Zeven